Über fodjan

Willkommen bei fodjan!

… der modernen Online-Plattform für Fütterungsmanagement.

fodjan smart feeding

Smartes Füttern heißt bei uns alle Daten auf einen Blick parat und einen intelligenten Assistenten zur Seite zu haben, der die Arbeit rund um die Fütterung vereinfacht.

fodjan App im Milchviehstall

fodjan altgermanisch

[fodjan] = altgermanisch: „füttern“

Wie die Altgermanen fodjan ausgesprochen haben, ist uns nicht überliefert. Wir sagen aber einfach fodjan, nicht „fudjan“ oder „fodschan“ – schlicht fodjan.

Unsere Vision

Entscheidungshilfen für den Nutzviehbetrieb der Zukunft.

Die Fütterung wird stetig digitaler. Deswegen entwickeln wir unsere Anwendungen kontinuierlich weiter und vernetzen international agierende Partner aus Landtechnik, Futtermittelherstellung, Beratung sowie Futterlabore mit unserer Software. Fütterungsbezogene Daten fließen somit sicher an einem Ort zusammen und werden so zu wertvollen Entscheidungshilfen für den Nutzviehbetrieb der Zukunft.

Fütterungsberater und Landwirt arbeiten zusammen mit fodjan

Fütterungsprofis setzen auf fodjan

trouw nutrition

LELY

Siloking

PTM
BvL

BayWa

und viele mehr.

„Wir glauben an die nachhaltigen Chancen datengesteuerter Tierfütterung in einer digital vernetzten Zukunft.“

Carsten Gieseler
CEO & Co-Gründer von fodjan

fodjan Gründer

Vier Gründer. Eine Vision.

So fing fodjan an

Mit der Idee, die der gelernte und studierte Land- und Betriebswirt Carsten Gieseler für die Vereinfachung der Rationsberechnung hatte, fing alles an. Aus dem Studium heraus entwickelte er zusammen mit Michael Schütze (Betriebswirt), Johannes Völker (Backend-Entwicklung), Daniel Schreck (Frontend-Entwicklung) und Paul Völker (Algorithmen-Entwicklung) die erste fodjan Webversion.

Team

Wachstum mit IT Expertise und Agrar Know How

Intelligent vernetzte Fütterungsdaten

Aus der fodjan Online-Rationsberechnung ist eine Webplattform gewachsen, die mit einer eigenen App und zahlreichen Kunden-Eigenentwicklungen die Fütterung revolutioniert und in Umfang und Modernität einzigartig auf dem Markt ist. Die vier fodjan-Gründer führen inzwischen ein 18-köpfiges Team von Spezialisten in den Bereichen Agrar, IT und Projektmanagement.

Mit fodjan erfolgreich in der Praxis:

Folgen Sie uns in die Welt digitaler Fütterungstrends:

fodjan international

Die Zukunft des Fütterungsmanagements

fodjan engagiert sich nicht nur in Projekten mit landwirtschaftlichen Betrieben und dem Agribusiness, sondern auch in Forschungsprojekten. Damit wollen wir die digitale Technologie in der Nutztierhaltung maßgeblich mit vorantreiben.

Aktuelles über fodjan:

Horizon 2020
ptble & BMEL
EFRE

Mehr erfahren